Website-Icon Schrimpfengut

Wie sagt man, ob ein Tier genetisch hornlos ist…

…, wenn man nur den Stammbaum vor sich hat. Zugegeben, in einigen Fällen geht das nicht. Aber wenn man ein nicht hornloses weibliches Tier mit einem hornlosen Stier (egal ob rein oder mischerbig) besamt oder deckt  und das Kalb hornlos ist, bedeutet das, dass das Kalb mischerbig (Pp) hornlos ist.

Mir ist immer wieder aufgefallen, dass solche Tiere beim Hornstatus ein P (steht für Hornstatus unbekannt), bekommen.  Ein P bedeutet aber, dass das Tier auch reinerbig hornlos sein könnte. So gesehen also eine wissentliche falsche Angabe und nicht sehr nett potentiellen Käufern gegenüber.

Dass dieser kleine Buchstabe durchaus eine größere Bedeutung hat, sollte auch den Zuchtverbänden in Österrreich klar sein- und zwar allen. Schließlich müsste man gerade dort so  etwas schon am Stammbaum  erkennen können.

Die mobile Version verlassen