Erfolgreiche Titelverteidigung mit Franziska

Der Tag der Mutterkuh am 24. März in der Oberlandhalle war für unseren Betrieb auch dieses Mal ein voller Erfolg. Mit der Campari- Tochter Franziska P konnten wir den Championtitel bei den Fleckvieh- Fleisch Kalbinnen zum vierten Mal in Folge nach Hause holen. Obwohl sie für die Schau nicht extra angefüttert war- und der Wachstumsschub kam ebenfalls nicht gerade gelegen- überzeugte sie Preisrichter Gerard Brickley aus Irland. Ihr korrekter Körperbau und das Potential gaben den Ausschlag. Franzsika kommt aus einer schauerprobten Kuhfamilie- Großtante Belinda war 1995 bei der Eröffnung der Oberlandhalle im Ring, Mutter Britta war 2009 Gruppenreservesiegerin beim ersten Tag der Mutterkuh.

Augenweide Pp konnte die Gruppe der ältesten Kalbinnen für sich entscheiden. Gerard Brickley lobte ihre Größe, allerdings hatte sie etwas Schwächen im Becken- vor allem bei der Sitzbeinbreite wird offensichtlich, dass sie erst in der 1. Generation FV- Fleisch ist. Trotz allem konnte ihre Größe imponieren- vor allem für eine Poldau- Tochter ist sie sehr gut entwickelt.

In der Gruppe der jüngsten Kalbinnen war United- Tochter Gunna pp zweitplatzierte, Zwillingsschwester Geisha und Rocky- Tochter Gloriette folgten auf den weiteren Plätzen.

Wir gratulieren auch allen anderen Ausstellern zu ihren Erfolgen: Johann Lienhart stelle mit einem Poker- Sohn, gezüchtet von Walter Steinberger aus Pöls den Gesamtsieger und Bemuskelungssieger bei den Stieren. Roland Frühwald aus Niederösterreich war mit der Kalbin Bambi bei den jüngsten siegreich und konnte den Bemuskelungsgesamtsieg mit nach Hause nehmen. Walter Steinberger stellte in der Gruppe der mittleren Kalbinnen mit Brema P (United x Ronni) die Bemuskelungssiegerin und Gruppenreservesiegerin. Ebenfalls Bemuskelungs- und Gruppenreservesiegerin wurde Falke von Edith Lanner, Kammern.

Gratulation auch den Ausstellern der anderen Rassen, deren Qualität durchwegs gelobt wurde. Wir freuen uns schon auf den Tag der Mutterkuh 2013 in Wieselburg.

Share:

More Posts

Aktuelle Verkaufstiere

2020 stehen außerdem 2 bis 4 weibliche Jungtiere (Fleisch- und Doppelnutzungsherde) zum Verkauf. Infos und Fotos folgen.

Anpaarungsplan 2018

Planung ist in der Zucht scheinbar alles – und am Ende bringt oft doch der Zufall die schönsten Kälber Zugegeben, wenn man in der Mutterkuhhaltung

Genostar Fleischrindertag

Auch wir waren im Februar beim Genostar Fleischrindertag vertreten.Curaheen Vio Tochter LORELAI Pp war in ihrer Gruppe erstplatziert und im Finale zur Gesamtreservesiegerin gekürt. Im

Vorstellung der Milchkühe

Eigentlich fing ja alles mit ihnen an: Sieben trächtige Fleckvieh-Doppelnutzungskalbinnen wurden 1993 angekauft, die nach der Kalbung alle gemolken wurden. Die Mutterkuhhaltung begann erst einige

Send Us A Message

Unsere Rinder