Züchtertreffen 2010

Letztes Wochenende wurde am Betrieb Pieber, Hohenau an der Raab, das 6. steirische Fleckvieh Fleisch Züchtertreffen abgehalten. Neben der Betriebsbesichtigung (30 Fleckvieh Kühe, Deckstier aus Deuthscland, weibliche Absetzer gehen Größtenteils ins Jungrindprogramm, männliche werden am Betrieb ausgemästet) stand auch ein fachlicher Teil am Programm.

Leistungsprüfung, Stierkörungen, Kuhbewertungen und Eigenleistungsprüfung wurden besprochen, außerdem wurden die aktuellen Besamungsstiere  besprochen und neue Besamungsstiere wurden ausgewählt.

Auch der Veranstaltungsrückblick war sehr erfreulich, konnten die steirischen Züchter doch:
einen Gesamtsieg und drei Reservesiege beim Tag der Mutterkuh,
einen Reservesieg bei der Fleichrindermesse,
einen Gruppensieg, einen Gruppenreservesieg und zwei Bemuskelungssiege sowie einen 3. Platz beim Vorführwettbewerb bei der Bundesfleischrinderschau verbuchen.

Außerdem wurde beschlossen, dass die Züchterreise 2011 nach Irland gehen wird. Dafür führen wir bereits erste Gespräche.

Wir bedanken uns bei Familie Pieber für die tolle Bewirtung und die informative Betriebsvorstellung und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Fleckvieh- Fleisch Zucht.

Weitere Artikel finden Sie bald auch auf der AGÖF Homepage und im AGÖF- Magazin.

 Fotos: www.fleckviehfleisch-stmk.at

Share:

More Posts

Aktuelle Verkaufstiere

2020 stehen außerdem 2 bis 4 weibliche Jungtiere (Fleisch- und Doppelnutzungsherde) zum Verkauf. Infos und Fotos folgen.

Anpaarungsplan 2018

Planung ist in der Zucht scheinbar alles – und am Ende bringt oft doch der Zufall die schönsten Kälber Zugegeben, wenn man in der Mutterkuhhaltung

Genostar Fleischrindertag

Auch wir waren im Februar beim Genostar Fleischrindertag vertreten.Curaheen Vio Tochter LORELAI Pp war in ihrer Gruppe erstplatziert und im Finale zur Gesamtreservesiegerin gekürt. Im

Vorstellung der Milchkühe

Eigentlich fing ja alles mit ihnen an: Sieben trächtige Fleckvieh-Doppelnutzungskalbinnen wurden 1993 angekauft, die nach der Kalbung alle gemolken wurden. Die Mutterkuhhaltung begann erst einige

Send Us A Message

Unsere Rinder