Züchterreise nach Dänemark

Wie bereits angekündigt haben wir an der Reise der steirischen Fleckvieh Fleisch Züchter teilgenommen. Diese führte uns von 1. bis 5. Juli nach Dänemark.

Bereits am ersten Tag konnten wir drei Betriebe besichtigen (Klostergaarden Simmental, Sneumgaard Simmental und die Herde von Karl Andersen).

In der Herde von Klostergaarden, das von Annette und Johan Schultz bewirtschaftet wird, sahen wir den Deckstier Sneumgaard Brillant (einen Supery Sohn), der den bisher höchsten Körindex in Dänemark erhalten hat.

Auf der Herde von Karl Andersen („Katrinelund Simmental“) verrichtet Oestervang Thor seinen Dienst als Deckstier. Samen von Thor wurde in der Steiermark bereits eingesetzt und ist auch noch erhätlich.

Sneumgaard Simmental ist der Hof vom Präsidenten des dänischen Simmental Verbandes. Auch hier sahen wir nur Tiere von erstklassiger Qualitität. Unter anderem Nachwuchs von United, Vito, Polled Western und Laki 2. Ein interessantes Detail am Rande war, dass Jens momentan Rosenherz und Exodus als Besamungsstiere einsetzt.

Den zweiten Tag verbrachten wir auf der „Landsskuet“, der größten Landwirtschaftsmesse Nordeuropas. Die Qualität der Tiere war natürlich hervorragend und wir konnten uns mit einigen Züchtern unterhalten (nun weiß ich, dass der Züchter von Hedetoft United regelmäßig auf unserer Seite vorbeischaut- die englische Übersettzung zahlt sich also aus). Neben den Simmental Züchtern waren vor allem die Aussteller von Tiroler Grauvieh und Pinzgauer erfreut über Besuch aus Österreich.

Die nächsten Tage standen wieder Betriebsbesuche auf dem Programm. Daneben besichtigten wir auch die Eigenleistungsprüfanstalt in Aalestrup- „Stierkomfort“ wird dort groß geschriebe. Des weiteren machten einen kurzen Abstecher zum Nordseestrand (das Wasser dürfte dort wärmer sein als in so manchem See bei uns).

Am Freitag  zeigte uns Henning Hansen seine Herde (wir konnten wieder Nachkommen von Besamungsstieren, die auch bei uns eingesetzt werden, anschauen) und danach ging es noch weiter in den Norden- zum Betrieb von Ove Moller Kristiansen. Diese Fahrt hat sich allemal ausgezahlt- bekamen wir dort doch gleich zwei Besamungsstiere zu Gesicht. Einerseits Hedetoft United, der mit den Kühen auf der Weide steht und dafür in ausgezeichneter Kondition ist und Snaebum Campari- ein noch junger Stier der Uniteds Nachkommen decken darf. Auch er sieht sehr vielversprechend aus.

Samstags besichtigten wir wieder zwei Herden (von Else und Anders Langkjaer und Hanne und Aksel Harpøth). Auch hier sahen wir zahlreiche Nachkommen von Stieren, die auch in der Steiermark verwendet wurden/werden. Der Nachmittag war für die Kultur reserviert- wir besuchten Ribe, eine der ältesten Städte Dänemarks.

Das Resümee des diesjährigen Züchterausflugs: Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis wir Tiere mit ähnlicher Qualität bei uns in der Stiermark haben werden. Die Entscheidung in erster Linie auf dänische Besamungsstiere zu setzen war auf jeden Fall richtig. Auch wenn nicht alle reinerbig hornlos sind- andere Merkmale müssen einfach vorrangig sein!

Wir möchten uns nochmals auf diesem Weg herzlich bei unseren dänischen Kollegen bedanken, vor allem bei Jens Jermiin Nielsen und Henning Hansen für die Organisation für das Programm vor Ort und natürlich auch bei allen anderen Züchtern, die uns ihre Tiere gezeigt haben!

Die vollständige Fotogalerie finden Sie unter http://www.fleckviehfleisch-stmk.at/?page_id=113.

Share:

More Posts

Aktuelle Verkaufstiere

2020 stehen außerdem 2 bis 4 weibliche Jungtiere (Fleisch- und Doppelnutzungsherde) zum Verkauf. Infos und Fotos folgen.

Anpaarungsplan 2018

Planung ist in der Zucht scheinbar alles – und am Ende bringt oft doch der Zufall die schönsten Kälber Zugegeben, wenn man in der Mutterkuhhaltung

Genostar Fleischrindertag

Auch wir waren im Februar beim Genostar Fleischrindertag vertreten.Curaheen Vio Tochter LORELAI Pp war in ihrer Gruppe erstplatziert und im Finale zur Gesamtreservesiegerin gekürt. Im

Vorstellung der Milchkühe

Eigentlich fing ja alles mit ihnen an: Sieben trächtige Fleckvieh-Doppelnutzungskalbinnen wurden 1993 angekauft, die nach der Kalbung alle gemolken wurden. Die Mutterkuhhaltung begann erst einige

Send Us A Message

Unsere Rinder