Züchterjahr 2013

Nach längerem „Schweigen im Walde“ gibt’s diesmal die Schrimpfengut- News in geballter Form.

2013 wird ein ereignisreiches Züchterjahr. Zum Einen stehen mehrere Ausstellungen an, bei denen wir mit unseren Tieren vertreten sein werden, zum Anderen sind wir gespannt, wie die – am Papier gut durchdachten- Anpaarungspläne in vierbeiniger Realität aussehen.

Am 09. März werden wir Franziska Pp* (Campari PP x Ronni PP) beim 1. NÖ Fleischirndertag in der Berglandhalle in Wieselburg ausstellen. Sie ist bereits erfolgreich schauerprobt und konnte letztes Jahr den Championtitel beim Tag der Mutterkuh für sich entscheiden. Wir sind gespannt, wie sie sich dieses Jahr präsentiert.

Eine Woche darauf – am 16. März 2013- wird im Rahmen der Rinderschau der FVZG Leoben in der Oberlandhalle neben den Tieren aus der Doppelnutzung auch Fleckvieh- Fleisch gezeigt. Dort darf Franzsika nochmal auf’s Schauparkett, gemeinsam mit einer Stallkollegin aus der Doppelnutzung. Am gleichen Tag findet in der Zollfeldhalle wieder die Kärntner Fleischrindermesse statt.

Am 07. und 08. September 2013 findet mit der 8. Bundesfleischrinderschau der Höhepunkt des Fleischrinder- Schaugeschehens statt.

Noch internationaler wird unsere Herde mit den diesjährigen Abkalbungen:

Irischen Nachwuchs gibt es von Elektra PP von Banwy T- Rex, sowie von Baronin pp, Borgy pp und Boszena Pp von Kilbride Farm Newry.

Nachdem wir mit dem Dirnanean Telstar- Sohn Halvar PP* sehr zufrieden sind, gibt’s 2013 weiteren Nachwuchs aus der Dirnanean- Zucht. Franziska Pp*, Pompadour pp und Augenweide Pp bekommen Kälber von Dirnanean Apostle PP. Gloriette Pp ist mit Telstar Pp besamt.

Treu geblieben sind wir wie jedes Jahr den Dänen und haben auf bewährte Genetik gesetzt: Brenda Pp ist von Rocky PP trächtig.

Share:

More Posts

Aktuelle Verkaufstiere

2020 stehen außerdem 2 bis 4 weibliche Jungtiere (Fleisch- und Doppelnutzungsherde) zum Verkauf. Infos und Fotos folgen.

Anpaarungsplan 2018

Planung ist in der Zucht scheinbar alles – und am Ende bringt oft doch der Zufall die schönsten Kälber Zugegeben, wenn man in der Mutterkuhhaltung

Genostar Fleischrindertag

Auch wir waren im Februar beim Genostar Fleischrindertag vertreten.Curaheen Vio Tochter LORELAI Pp war in ihrer Gruppe erstplatziert und im Finale zur Gesamtreservesiegerin gekürt. Im

Vorstellung der Milchkühe

Eigentlich fing ja alles mit ihnen an: Sieben trächtige Fleckvieh-Doppelnutzungskalbinnen wurden 1993 angekauft, die nach der Kalbung alle gemolken wurden. Die Mutterkuhhaltung begann erst einige

Send Us A Message

Unsere Rinder