Wir werden bunter

Eigentlich sind wir ja „Fleckvieh – Fleisch Schrimpfengut“ – genau genommen müssten wir uns in zwei Wochen „Fleckvieh – Fleisch und Charolais Schrimpfengut“ nennen. Denn unser neuester Zugang ist eine Charolais Kalbin aus Luxemburg.

Die Vorgeschichte dazu hat schon 2005 begonngen. Damals sollten Blonde d‘ Aquitaine und Charolais Rinder aus Luxemburg gekauft werden- das Datum der  Betriebsbesuche viel mit dem Ende meines Landwirtschaftspraktikums zusammen, also bekam auch ich die Charolaisherde von der „Exploitation Agricole“ zu Gesicht. Dabei stachen mir zwei Dinge ins Auge: Charolais mit wirklich brauchbarem Fundament und der Deckstier Romeo. Der Import wurde allerdings durch die Blauzungenkrankheit verhindert.

Als Stefan Tröstl heuer einen Kauf von Tieren von der Exploitation Agricole organisierte und dabei einige Romeo Nachkommen dabei waren, musste ich diese Gelegenheit einfach nützen.

In zwei Wochen ist die Quarantäne beendet und unsere Herde wird künftig mit einer Romeo Tochter aus Diego. Fotos folgen, ob der wirklich sehr kleinen „Herde“, wird die Homepage wohl nicht überarbeitet werden – unser Neuzugang muss sich damit begnügen, dass sie einen eigenen „Tag“ bekommt.

Share:

More Posts

Aktuelle Verkaufstiere

2020 stehen außerdem 2 bis 4 weibliche Jungtiere (Fleisch- und Doppelnutzungsherde) zum Verkauf. Infos und Fotos folgen.

Anpaarungsplan 2018

Planung ist in der Zucht scheinbar alles – und am Ende bringt oft doch der Zufall die schönsten Kälber Zugegeben, wenn man in der Mutterkuhhaltung

Genostar Fleischrindertag

Auch wir waren im Februar beim Genostar Fleischrindertag vertreten.Curaheen Vio Tochter LORELAI Pp war in ihrer Gruppe erstplatziert und im Finale zur Gesamtreservesiegerin gekürt. Im

Vorstellung der Milchkühe

Eigentlich fing ja alles mit ihnen an: Sieben trächtige Fleckvieh-Doppelnutzungskalbinnen wurden 1993 angekauft, die nach der Kalbung alle gemolken wurden. Die Mutterkuhhaltung begann erst einige

Send Us A Message

Unsere Rinder