Noch mehr Kälber und Termine

Mit der Geburt von Hödur P (GS Gormo x Poldau), Sohn von Augenweide Pp und einem Turbo Tommy Stierkalb von Pompadour (V: GS Edwin) wurde die Abkalbesaison im Mai fortgesetzt. Nun warten wir nur noch auf das Kalb von Charolaiskuh Cassiopeia (ich hoffe ja, dass sie sich die Männerquote nicht fortsetzt).

Man möchte meinen, nach der letzten Abkalbung würde Ruhe einkehren. Wir müssen uns allerdings auf eine umfangreiche Schausaison 2012/2013 vorbereiten.

Am 10. November geht’s mit der Steiermarkschau los. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Rinderzucht Steiermark sind bei der Jubiläumsschau auch Fleischrinder (Kühe mit Kälbern) vertreten. Wir werden entweder mit Elektra P oder Brenda Pp vertreten sein.

Am 16. März 2013 findet die Ausstellung der Fleckviehzuchtgenossenschaft Leoben statt. Wir sind dort seit unseren ersten Schritten als Fleckviehzüchter Mitglied. Umso erfreulicher ist es, dass auch die Leobner Fleckvieh- Fleisch Züchter eingeladen wurden, ihre Zuchttiere zu präsentieren.

Ein Pflichtermin im Frühjahr 2013 ist natürlich der Tag der Mutterkuh, der in Niederösterreich stattfinden wird.

Noch einige Zeit hin ist es zum Highlight der österreichischen Fleischirnderzucht: Die 8. Bundesfleischrinderschau findet im Herbst 2013 im Rahmen der Rieder Messe statt. Auch wenn der Termin noch weit weg scheint: Die Kälber, die dann den Ring betreten werden, werden aus den jetzt durchgeführten Besamungen stammen. Schon jetzt werden die Weichen für ein erfolgreiches Auftreten gestellt.

Share:

More Posts

Aktuelle Verkaufstiere

2020 stehen außerdem 2 bis 4 weibliche Jungtiere (Fleisch- und Doppelnutzungsherde) zum Verkauf. Infos und Fotos folgen.

Anpaarungsplan 2018

Planung ist in der Zucht scheinbar alles – und am Ende bringt oft doch der Zufall die schönsten Kälber Zugegeben, wenn man in der Mutterkuhhaltung

Genostar Fleischrindertag

Auch wir waren im Februar beim Genostar Fleischrindertag vertreten.Curaheen Vio Tochter LORELAI Pp war in ihrer Gruppe erstplatziert und im Finale zur Gesamtreservesiegerin gekürt. Im

Vorstellung der Milchkühe

Eigentlich fing ja alles mit ihnen an: Sieben trächtige Fleckvieh-Doppelnutzungskalbinnen wurden 1993 angekauft, die nach der Kalbung alle gemolken wurden. Die Mutterkuhhaltung begann erst einige

Send Us A Message

Unsere Rinder