Männer unter sich…

… lautet offenbar das diesjährige Motto am Schrimpfengut. Boszena Pp brachte mit Bruno Pp- Sohn Hugo P bereits das 7. Stierkalb in Folge. Somit liegen wir 2012 bei den Fleischrindern bei 100% männlichen Nachkommen. Blöd nur für die „Macho- Clique“, dass die Selektionsmethode der Wahl bei uns nach wie vor die Burdizzo- Zange ist. Für die Zucht vorgesehen sind bisher nur Charolaisstierkalb Hyperion (V: Superieur) und Telstar Pp- Sohn Halvar PP*.

Dieses Jahr warten wir noch auf Kälber von Poldau PP (Baronin), Ursus PP (Brenda Pp), Lykke Sirius Pp (Britta Pp) und Vellev Burk Pp (Berit Pp). Auch für nächstes Jahr wurden die Weichen bereits gestellt und es geht weiter mit „international Spirit“: Elektra P wurde mit dem irischen Besamungsstier Banwy T- Rex besamt, Augenweide Pp mit Apostle PP aus der bekannten Dirnanean Herde in Schottland.

Share:

More Posts

Aktuelle Verkaufstiere

2020 stehen außerdem 2 bis 4 weibliche Jungtiere (Fleisch- und Doppelnutzungsherde) zum Verkauf. Infos und Fotos folgen.

Anpaarungsplan 2018

Planung ist in der Zucht scheinbar alles – und am Ende bringt oft doch der Zufall die schönsten Kälber Zugegeben, wenn man in der Mutterkuhhaltung

Genostar Fleischrindertag

Auch wir waren im Februar beim Genostar Fleischrindertag vertreten.Curaheen Vio Tochter LORELAI Pp war in ihrer Gruppe erstplatziert und im Finale zur Gesamtreservesiegerin gekürt. Im

Vorstellung der Milchkühe

Eigentlich fing ja alles mit ihnen an: Sieben trächtige Fleckvieh-Doppelnutzungskalbinnen wurden 1993 angekauft, die nach der Kalbung alle gemolken wurden. Die Mutterkuhhaltung begann erst einige

Send Us A Message

Unsere Rinder