Jahresbericht LKV 2008

Noch druckfrisch halte ich gerade ein Exemplar vom Jahresbericht des steierischen Landeskontrollverbandes in den Händen. Und aus Sicht der Fleischrinderzüchter (insbesonder der von  Fleckvieh-Fleisch) sind die Ergebnisse höchst erfreulich!

Während bei der Milchleistungsprüfung 16 Betriebe dem LKV Steiermark beigetreten sind, entschieden sich 30 Betriebe zukünftig die Fleischleistungsprüfung durchzuführen.  Im Vergleich zu 2007 wurden 2008 78 Milchkontrollbetriebe  weniger, bei den Fleischrindern hingegegen sind 74 Kontrollherden dazu gekommen.

Dies zeigt eindeutig die stetig größer werdende Bedeutung der Fleischrinderbetriebe in der Steiermark!

Hier einige Details zur Fleischleistungsprüfung:

  1. Im Bundesländervergleich ist die Steiermark das Land mit den meisten Fleischrindern in Leistungsprüfung!
  2. Fleischrinderzucht ist eine bunte Sache: Der LKV betreut 20 Fleischrinderrassen.
  3. In  124 Fleckvieh – Fleisch Kontrollherden (davon 121 Zuchtherden) werden 755 Kühe (747 Herdebuchkühe) gehalten. Damit ist FVF nach Murbodner die zweitgrößte Fleischrinderrasse in der Steiermark!
  4. Das Wichtigste  aus diesen ganzen Statistiken: Die Tageszunahmen beim 200 TG- Gewicht betragen bei FVF männlich 1259,1 Gramm und bei den weiblichen Tieren 1090,5 Gramm. Damit liegt Fleckvieh-Fleisch vor Limousin (m:  1081,5 w: 1029,1), vor Blonde d‘ Aquitaine (m: 1048,4 w: 996,7), vor Charolais (m: 1206,6 w: 1057,6) und vor sämtlichen anderen Rassen!
  5. Auch beim 365-Tagesgewicht mischt Fleckvieh-Fleisch ganz vorne mit: Die männlichen Tiere erreichen Tageszunahmen von 1102,5 Gramm, die weiblichen 927,3 Gramm. Hier wäre zwar eine Leistungssteigerung wünschenswert, aber diese Zahlen sind kein Grund, sich zu verstecken! Lediglich die Blonde d‘ Aquitaine Kälber liegen bei beiden Geschlechtern vor FVF (m: 1175,0 w: 928,8). Bei den Charolais können nur die männlichen vorbeiziehen (1183,2), während die weibliche mit 835,2 Gramm deutlich hinter FVF liegen. Und bei den Limousin liegen sowohl die männlichen (1041,8) als auch die weiblichen Tiere (893,9) hinter Fleckvieh – Fleisch.

Die Interpretation dieser Ergebnisse sei jedem selbst überlassen. Meiner Meinung zeigen sie aber ganz klar: Die Vorteile von Fleckvieh-Fleisch sind eben nicht nur ruhige Tiere und Hornlosigkeit. An erster Stelle stehen ausgezeichnete Zunahmen!

Share:

More Posts

Aktuelle Verkaufstiere

2020 stehen außerdem 2 bis 4 weibliche Jungtiere (Fleisch- und Doppelnutzungsherde) zum Verkauf. Infos und Fotos folgen.

Anpaarungsplan 2018

Planung ist in der Zucht scheinbar alles – und am Ende bringt oft doch der Zufall die schönsten Kälber Zugegeben, wenn man in der Mutterkuhhaltung

Genostar Fleischrindertag

Auch wir waren im Februar beim Genostar Fleischrindertag vertreten.Curaheen Vio Tochter LORELAI Pp war in ihrer Gruppe erstplatziert und im Finale zur Gesamtreservesiegerin gekürt. Im

Vorstellung der Milchkühe

Eigentlich fing ja alles mit ihnen an: Sieben trächtige Fleckvieh-Doppelnutzungskalbinnen wurden 1993 angekauft, die nach der Kalbung alle gemolken wurden. Die Mutterkuhhaltung begann erst einige

Send Us A Message

Unsere Rinder