Ja, wir leben noch…

… solange musste unsere Homepage aber noch nie ohne update auskommen. Aber wenn man sich schon während der Arbeit dauern mit dem lieben Computer ärgert, scheut man ihn am Abend wie die Pest – zumindest geht’s mir da so. Nun habe ich mir den Samstagnachmittag Zeit genommen, die Seiten wieder auf Vordermann zu bringen. Für diejenigen, die nicht alle Seiten unserer Tiere durchzuklicken, um zu erfahren, was sich so getan hat, hier in kompakter Form ein update der letzten Monate:

Die musikalische Untermalung meines Homepage-Nachmittags passt auch zu den Abkalbungen 2013: Die Beatles, Police und Franz Ferdinand verschönerten mir den Computertag. Großbritannien ist natürlich das Mutterland vom Pop, 2013 war es auch das Vaterland unserer Fleckviehzucht. Nachkommen von Kilbride Farm Newry (Isabella pp, Ida pp und der kastrierte Ignaz P), Banwy T-Rex (Iphigenie Pp), Dirnanean Apostle (Isaak PP*, Ivanhoe Pp*, Isolde P und Iwan P(k)) und Dirnanean Telstar ( der ebenfalls kastrierte Isidor P) tummeln sich zur Zeit in der Herde. Einziger „Ausreißer“ ist der Rocky-Sohn Idomeneo, der allerdings auch schon der Burdizzo Zange zum Opfer gefallen ist.

Ihre Kronjuwelen behalten durften die Apostle-Söhne Isaak PP* und Ivanhoe Pp* – sie werden nach der Eigenleistungsprüfung in Kalsdorf verkauft.

Erwartungsgemäß fiel die Wiegung des 2013er Jahrganges eher ernüchternd aus. Während die weiblichen beim 200-Tage Gewicht mit Tageszunahmen von 1169 Gramm noch knapp über dem Rasseschnitt liegen, liegen die männlichen mit 1231 Gramm leider knapp drunter (eben kein Verlass auf die Männerwelt). Der Lichtblick: die Futterreserven sind noch nicht aufgebraucht und reichen bis zur Weidesaison.

Der Blick auf den Jahresabschluss fällt aber auch positiv aus: Unsere Kühe sind mit 100% Abkalbequote (Ø AUT: 79,6) und einer Zwischenkalbezeit von 378 Tagen (Ø AUT: 404 Tage) bei ausschließlich künstlicher Besamung durchaus sehr wirtschaftlich.

Das war also der Schnelldurchlauf der letzten Monate. Wenn es das Wetter wieder erlaubt, folgen auch noch ein paar Fotos von den Neuzugängen.

Share:

More Posts

Aktuelle Verkaufstiere

2020 stehen außerdem 2 bis 4 weibliche Jungtiere (Fleisch- und Doppelnutzungsherde) zum Verkauf. Infos und Fotos folgen.

Anpaarungsplan 2018

Planung ist in der Zucht scheinbar alles – und am Ende bringt oft doch der Zufall die schönsten Kälber Zugegeben, wenn man in der Mutterkuhhaltung

Genostar Fleischrindertag

Auch wir waren im Februar beim Genostar Fleischrindertag vertreten.Curaheen Vio Tochter LORELAI Pp war in ihrer Gruppe erstplatziert und im Finale zur Gesamtreservesiegerin gekürt. Im

Vorstellung der Milchkühe

Eigentlich fing ja alles mit ihnen an: Sieben trächtige Fleckvieh-Doppelnutzungskalbinnen wurden 1993 angekauft, die nach der Kalbung alle gemolken wurden. Die Mutterkuhhaltung begann erst einige

Send Us A Message

Unsere Rinder