Fleischleistungskontrolle 2016

Wie viele Fleischrinderzüchterinnen und Fleischrinderzüchter wird auch bei uns im Jänner regelmäßig der Posteingang auf der Online-Plattform von RDV4M kontrolliert – man wartet gespannt auf den Jahresbericht Fleisch. (Obwohl man bei den kleinen Herden und ein rudimentären Rechenkünsten eh schon weiß, in welche Richtung es geht – aber schwarz auf weiß schaut es dann doch anders aus).

Bei unserer Fleckvieh-Fleischherde dürfen wir uns über sehr gute Ergebnisse für das Jahr 2016 freuen. Bei den Standardgewichten liegen unsere Jungrinder deutlich über dem Rasseschnitt. Trotz Bio, reinem Grünland und der Tatsache, dass fast alle männlichen Jungtiere kastriert werden (und bei den Jungstieren idR nur das 200-Tage Gewicht bei uns erhoben wird, während das Jahresgewicht in der ELP Kalsdorf naturgemäß nicht in die Betriebsstatistik einfließt). In Zahlen schaut es so aus:

Männlich Weiblich
GG 200 TG TGZ 365 TG TGZ GG 200 TG TGZ 365 TG TGZ
Betrieb 52 340 1441 483 1182 49 303 1276 472 1164
AUT 43 302 1295 468 1163 41 275 1170 410 1012

Die gewogenen Nachkommen stammen von folgenden Stieren ab: Isaak PP* (Apostle x Campari, eigene Nachzucht); GS Lazarus PP*, Atlas PP*, Steinadler PP, Bayer PP, Kibride Farm Newry pp,  und Charles PP*.

Share:

More Posts

Aktuelle Verkaufstiere

2020 stehen außerdem 2 bis 4 weibliche Jungtiere (Fleisch- und Doppelnutzungsherde) zum Verkauf. Infos und Fotos folgen.

Anpaarungsplan 2018

Planung ist in der Zucht scheinbar alles – und am Ende bringt oft doch der Zufall die schönsten Kälber Zugegeben, wenn man in der Mutterkuhhaltung

Genostar Fleischrindertag

Auch wir waren im Februar beim Genostar Fleischrindertag vertreten.Curaheen Vio Tochter LORELAI Pp war in ihrer Gruppe erstplatziert und im Finale zur Gesamtreservesiegerin gekürt. Im

Vorstellung der Milchkühe

Eigentlich fing ja alles mit ihnen an: Sieben trächtige Fleckvieh-Doppelnutzungskalbinnen wurden 1993 angekauft, die nach der Kalbung alle gemolken wurden. Die Mutterkuhhaltung begann erst einige

Send Us A Message

Unsere Rinder