Fleckvieh Fleisch und Charolais überzeugen bei 7. Bundesfleischrinderschau

Die 7. Bundesfleischrinderschau in der Greinbachhalle, Steiermark war ein voller Erfolg. An beiden Tagen waren rund 2000 Besucher nach Hartberg gekommen um die Elite der österreichischen Fleischrinderzucht zu sehen. Alle 13 ausgestellten Rassen konnten überzeugen und es deutlich, wie sich die Qualität in den letzten drei Jahren verbessert hat. Besonders erfreulich ist, dass Fleckvieh-Fleisch diesmal so gut vertreten war. Der BuBoszena Pp (Foto: Stephan Hauser)ndessieg bei den weiblichen Tieren ging nach Kärnten an die LFS Althofen. Mit der ausgesprochen gut entwickelten Poker- Tochter Kroatia stellte Preisrichter Friedrich Averbeck eine Kalbin auf den ersten Platz. Beim Bundesreservesieg gab er der 8- jährigen Hold- Tochter Emse P  von Johannes Wachhoblinger (Oberösterreich) den Vorzug gegenüber der United- Kalbin Bia pp, gezüchtet von Marta und  Kurt Kerschbaumer, Steiermark.

Unsere Poldau- Kalbin Boszena Pp erreichte in der Gruppe der älteren FVF- Kalbinnen den reservesieg. Erstplatziert war hier Bia p, die in dieser Gruppe ebenfalls zum best bemuskeltsten Tier prämiert wurde.

Bei den Stieren setzte sich der Altstier Rambo gegenüber dem Jungstier Sigi (V. Supery) durch.

Weitere sterische Teilnehmerwaren Familie Steinberger und Johann Lienhart. Die 7- jährige Gorm Tochter vom Betrieb Steinberger war die best bemuskeltste FVF Kuh und drittplatzierte in der Gruppe der Kühe. Der United Sohn Universe wurde in seiner Gruppe vierter.

Beim Jungzüchterwettbewerb zeigte Boszena Pp ebefalls ihre Klasse, mit ihr wurde ich drittplatzierte. Gewonnen hat Sissi Dufter mit einer Pinzgauer- Kalbin, zweiter wurde Robin Pirchner, der eine Hochlandrinder Kuh mit Kalb bei Fuß zeigte.

Share:

More Posts

Aktuelle Verkaufstiere

2020 stehen außerdem 2 bis 4 weibliche Jungtiere (Fleisch- und Doppelnutzungsherde) zum Verkauf. Infos und Fotos folgen.

Anpaarungsplan 2018

Planung ist in der Zucht scheinbar alles – und am Ende bringt oft doch der Zufall die schönsten Kälber Zugegeben, wenn man in der Mutterkuhhaltung

Genostar Fleischrindertag

Auch wir waren im Februar beim Genostar Fleischrindertag vertreten.Curaheen Vio Tochter LORELAI Pp war in ihrer Gruppe erstplatziert und im Finale zur Gesamtreservesiegerin gekürt. Im

Vorstellung der Milchkühe

Eigentlich fing ja alles mit ihnen an: Sieben trächtige Fleckvieh-Doppelnutzungskalbinnen wurden 1993 angekauft, die nach der Kalbung alle gemolken wurden. Die Mutterkuhhaltung begann erst einige

Send Us A Message

Unsere Rinder