Die ersten Ergebnisse vom Gentest auf Hornlosigkeit…

… sind überaus erfreulich. Die Firma Genecontrol bietet nun einen direkten Gentest auf Hornlosigkeit an. Als Probenmaterial können Blut, Haare und Gewebestanzen eingesendet werden.

Wir haben die beiden Stiere Gabalier P und Halvar P testen lassen und dürfen beide nun mit PP* versehen. Das * steht dafür, dass der Hornstatus „reinerbig“ per Gentest festgestellt wurde.

Gabalier PP* wurde an den Aufzuchtbetrieb Johann Lienhart verkauft und kann dort gekauft werden. Er ist ein Sohn von unserem selbst gezogenen Stier Seyffenstein (Sirius x Haxzeus). Mit sehr viel Doppelnutzungs-Genetik im Stammbaum sollte er Verbesserungen in der Milchleistung bringen. Außerdem zeigt er eine sehr gute Rahmenentwicklung und sowohl väterlicher als auch mütterlicherseits hat er Ahnen mit gutem Rahmen. Gabalier war Boszena’s erstes Kalb, wog 39 Kilo und wurde ohne Hilfe geboren.  Bei Interesse stellen wir gerne den Kontakt zu Johann Lienhart her.

Halvar PP* ist ein Telstar- Sohn aus der Vito- Tochter Elektra P und stellt sicherlich für viele eine Linienalternative dar. Im Alter von 2,5 Monaten wäre eine umfangreiche Exterieurbeschreibung aber nur beschränkt aussagekräftig. Sein freundlicher Charakter hat die Liste seiner Kosenamen jedenfalls schon sehr lang werden lassen und wenn er sich so weiterentwickelt wie bisher können wir nur zufrieden sein.

Neugkeiten gibt’s auch von der Charolais-Front: Mit Stierkalb Nummer drei „Hyperion“ bleibt unsere Kuh Cassiopeia weiterhin einzigartig. Mit einem Geburtsgewicht von 65 kg ist sein Name (nach einem griechischen Titanen, der auch Namensgeber des höchsten Baumes der Erde ist) gleich Omen.

Share:

More Posts

Aktuelle Verkaufstiere

2020 stehen außerdem 2 bis 4 weibliche Jungtiere (Fleisch- und Doppelnutzungsherde) zum Verkauf. Infos und Fotos folgen.

Anpaarungsplan 2018

Planung ist in der Zucht scheinbar alles – und am Ende bringt oft doch der Zufall die schönsten Kälber Zugegeben, wenn man in der Mutterkuhhaltung

Genostar Fleischrindertag

Auch wir waren im Februar beim Genostar Fleischrindertag vertreten.Curaheen Vio Tochter LORELAI Pp war in ihrer Gruppe erstplatziert und im Finale zur Gesamtreservesiegerin gekürt. Im

Vorstellung der Milchkühe

Eigentlich fing ja alles mit ihnen an: Sieben trächtige Fleckvieh-Doppelnutzungskalbinnen wurden 1993 angekauft, die nach der Kalbung alle gemolken wurden. Die Mutterkuhhaltung begann erst einige

Send Us A Message

Unsere Rinder