Besamungen Teil 2

Hier wieder ein Update für diejenigen, die nicht regelmäßig die Seiten unserer Homepage nach Neuerungen durchforsten.

Drei Tiere wurde heuer zum ersten Mal besamt, eine Kuh musste nachbesamt werden.

  • Bellaflora Pp – besamt mit Hedetoft Vito

Da bei der Besamung schon klar war, dass Bellaflora verkauft wird, haben wir uns für einen homozygot hornlosen Stier entschieden. Der Kalbeverlauf von 124 ist für eine Kalbin natürlich ideal, GZW 136, Exterieur 121, Produktion 131. Da sollte eigentlich nicht viel schiefgehen.

  • Auguste pp – besamt mit Poldau PP

Da ihre erste Tochter, Augenstern Pp, schon jetzt größer ist als die um ein Jahr ältere Gorm- Tochter Penelope, müssen wir uns bei der Samenauswahl um die Größe der Tiere nicht kümmern. Um die Bemuskelung allerdings schon, der Zuchtwert dafür liegt bei Poldau bei 118.

  • Pompadour pp – besamt mit Snaebum Campari PP

Über Camparis Stammbaum und die herausragenden Exterieruwerte seiner Ahnen und bei ihm selbst habe ich schon einmal geschrieben. Auch hier möchten wir das Exterieur verbessern, Pompadour produziert ausgezeichnet, aber ihre Nachkommen sollten etwas mehr Körper haben.

  • Borgy pp – besamt mit Poldau PP

Borgy wurde bereits zweimal mit Sirius und einmal mit Vito besamt, leider wurde sie nicht trächtig. Diesmal haben wir wieder einen Stier mit guter Bemuskelung gewählt, allerdings war der Zusatz, dass er die Geldbörse nicht mehr übermäßig strapazieren sollte. Die Frage, wieso man so eine Kuh behält ist durchaus berechtigt- die Anwort sind ihre bisherigen Nachkommen, allen voran Brenda Pp, die Gewinnerin des Jungtierchampionats (die ebenso wie ihre Schwester nach der ersten Besamung trächtig war).

Somit wären die Besamungen für die Frühjahrsabkalbungen eigentlich erledigt. Hoffen wir, dass es auch so bleibt!

Share:

More Posts

Aktuelle Verkaufstiere

2020 stehen außerdem 2 bis 4 weibliche Jungtiere (Fleisch- und Doppelnutzungsherde) zum Verkauf. Infos und Fotos folgen.

Anpaarungsplan 2018

Planung ist in der Zucht scheinbar alles – und am Ende bringt oft doch der Zufall die schönsten Kälber Zugegeben, wenn man in der Mutterkuhhaltung

Genostar Fleischrindertag

Auch wir waren im Februar beim Genostar Fleischrindertag vertreten.Curaheen Vio Tochter LORELAI Pp war in ihrer Gruppe erstplatziert und im Finale zur Gesamtreservesiegerin gekürt. Im

Vorstellung der Milchkühe

Eigentlich fing ja alles mit ihnen an: Sieben trächtige Fleckvieh-Doppelnutzungskalbinnen wurden 1993 angekauft, die nach der Kalbung alle gemolken wurden. Die Mutterkuhhaltung begann erst einige

Send Us A Message

Unsere Rinder