Alle Jahre wieder…

… beginnt am Schrimpfengut im Frühjahr die Abkalbesaison bei den Fleischrindern. Von April bis November erwarten wir dieses Jahr wieder international breit gestreuten Nachwuchs. Während wir 2013 fast ausschließlich Kälber von Besamungsstieren mit dem tag UK (also England, Schottland und Nordirland) bekommen haben, wird der 2014er-Jahrgang wieder breiter gestreut.

Mit Banwy T-Rex und Dirnanean Apostle sind wir den Briten aber treu geblieben: Für Iphigenie Pp (Tochter von Elektra PP*) gibt’s Anfang ein Vollgeschwisterlein, das hoffentlich ebenfalls ihren ausergewöhnlich ruhigen Charakter haben wird.

Auch schwarz-rot-gold bzw. besser gesagt weiß-blau ist 2014 wieder stärker vertreten: dreimal gibt’s Nachwuchs von Steinadler PP, zweimal von Bayer PP – wir erwarten zünftige Tageszunahmen – so wie es sich für Bayern gehört 😉

Nicht verzichten können wir natürlich auf Nachwuchs aus dänischem Hause. Lykke Atlantis Pp ergab mit Romaf-Tochter Borgy pp bereits einmal eine sehr typvolle Fleckvieh-Kalbin, die über oberösterreichische Umwege mittlerweile in Nordrhein-Westfalen ihren Dienst als Mutterkuh leistet.

Erstmals hornlos wird der Charolais-Nachwuchs: Cassiopeia bekommt ein Kalb von Junior PP. Nachdem es viermal männlichen Nachwuchs gab-wobei die Anpaarung dreimal auf weiblich ausgelegt war, habe ich den Spieß jetzt umgedreht.

Es wird also nicht mehr allzu lange dauern, bis uns die ersten Kälber des 2014er-Jahrganges beschert werden. Dann wird auch die Entscheidung fallen, wieviele weibliche Tiere dieses Jahr verkauft werden.

Share:

More Posts

Aktuelle Verkaufstiere

2020 stehen außerdem 2 bis 4 weibliche Jungtiere (Fleisch- und Doppelnutzungsherde) zum Verkauf. Infos und Fotos folgen.

Anpaarungsplan 2018

Planung ist in der Zucht scheinbar alles – und am Ende bringt oft doch der Zufall die schönsten Kälber Zugegeben, wenn man in der Mutterkuhhaltung

Genostar Fleischrindertag

Auch wir waren im Februar beim Genostar Fleischrindertag vertreten.Curaheen Vio Tochter LORELAI Pp war in ihrer Gruppe erstplatziert und im Finale zur Gesamtreservesiegerin gekürt. Im

Vorstellung der Milchkühe

Eigentlich fing ja alles mit ihnen an: Sieben trächtige Fleckvieh-Doppelnutzungskalbinnen wurden 1993 angekauft, die nach der Kalbung alle gemolken wurden. Die Mutterkuhhaltung begann erst einige

Send Us A Message

Unsere Rinder