11 Jahre – 25 Stiere – 100 Nachkommen

Bereits seit längerem liegt der Entwurf der Seite „Besamungsstiere“ mehr oder weniger beachtet in der Ablage. Mit der Umgestaltung der Homepage wurde auch diese Übersicht nun endlich finalisiert. Seit der ersten Abkalbung 2005 wurden rund 100 Nachkommen von 25 Besamungs- und 2 Natursprungstieren geboren. Dabei ging es uns wie wohl jedem Betrieb – ein paar waren sehr gut, die meisten waren überwiegend in Ordnung und gelegentlich gab es Kälber, die so gar nicht dem entsprachen, was man haben will. Es lebe die Gaußsche Glockenkurve. Lang überlegte, gezielt ausgewählte Anpaarungen gingen baden, aus der allerletzten Besamung mit einem „Ausputzer“ wurde eine Schausiegerin und der Deckstier macht die schönsten Kälber wenn er zuerst Zäune oder Stallabtrennungen überwunden hat – weil die Auserwählte eigentlich nicht für ihn gewesen wäre. In der Rinderzucht wird viel überlegt, getüftelt, mit Kollegen ausgetauscht, recherchiert – und am Ende ist trotzdem immer wieder auch der Zufall mitentscheidend (oder ein nicht eingeschaltenes Elektrozaungerät).

Ein Überblick über die bisher bei uns eingesetzten Stiere finden Sie hier: www.schrimpfengut.at/de/zucht-und-leistungspruefung/besamungsstiere

Share:

More Posts

Aktuelle Verkaufstiere

2020 stehen außerdem 2 bis 4 weibliche Jungtiere (Fleisch- und Doppelnutzungsherde) zum Verkauf. Infos und Fotos folgen.

Anpaarungsplan 2018

Planung ist in der Zucht scheinbar alles – und am Ende bringt oft doch der Zufall die schönsten Kälber Zugegeben, wenn man in der Mutterkuhhaltung

Genostar Fleischrindertag

Auch wir waren im Februar beim Genostar Fleischrindertag vertreten.Curaheen Vio Tochter LORELAI Pp war in ihrer Gruppe erstplatziert und im Finale zur Gesamtreservesiegerin gekürt. Im

Vorstellung der Milchkühe

Eigentlich fing ja alles mit ihnen an: Sieben trächtige Fleckvieh-Doppelnutzungskalbinnen wurden 1993 angekauft, die nach der Kalbung alle gemolken wurden. Die Mutterkuhhaltung begann erst einige

Send Us A Message

Unsere Rinder