Website-Icon Schrimpfengut

Charolais- Züchtertreffen

Alles neu macht bei den steirischen Charolaiszüchterinnen und Züchtern nicht der Mai, sondern der August: Beim 8. Züchtertreffen am Betrieb Rössler in Zeutschach gab es zum einen „Besucherrekord“ zum anderen wurde ein neues Rassesprecherteam gewählt. Und auch Zukunftspläne wurden bereits geschmiedet.

Am Betrieb von Familie Rössler werden seit 2005 Mutterkühe gehalten. Die Herde besteht aus Charolaiszuchttieren, Fleckvieh- Fleischzuchttieren und FV- Produktionskühen, die vom Charolaisstier gedeckt werden. Nach einigen Zukäufen auf österreichischen Betrieben entschied sich Christoph Rössler dieses Jahr fünf trächtige Kalbinnen vom Zuchtbetrieb Hoeffel zu importieren.

Zu Beginn  stand die Betriebsvorstellung. Christoph Rössler stellte die Tiere am Betrieb und auf einer nahe gelegenen Weide vor. Außerdem informierte er über den Werdegang des Betriebes, die Zuchtphilosophie und die Fütterung und Haltung der Tiere. Darauf folgte der „theoretische“ Teil des Treffens- das Referat von Zuchtberater DI Franz Pirker.

Als erster Punkt stand die Wahl der Rassevertreter am Programm: Peter Winkelmayer (Kindberg)  und Markus Rainer (Obdach) wurden einstimmig zu Rassesprecher und Stellvertreter gewählt. Sie werden die Geschicke der steirischen Charolaiszüchter die nächsten vier Jahre leiten. Beide konnten bereits einige Erfolge auf Rinderschauen erzielen und sind in der österreichischen Charolais- Szene keine Unbekannten. Ihre Wahl wurde mit großem Beifall begrüßt.

Anschließend wurden wie jedes Jahr die Ergebnisse der Leistungsprüfung und aktuelle Besamungsstiere besprochen. Es folgte ein Rückblick auf Rinderschauen und Züchterreise, außerdem wurden die Ergebnisse der Stierkörungen und der ELP Kalsdorf vorgestellt.

Den Abschluss bildete ein Ausblick auf das kommende Jahr: Zum einen wurde über den Tag der Mutterkuh gesprochen, andererseits bereits über mögliche Ziele für die Züchterreise 2012 diskutiert.

Familie Rössler sorgte für eine hervorragende Atmosphäre und Bewirtung. Nochmals herzlichen Dank für die Ausrichtung des Treffens und weiterhin viel Erfol bei der Zucht und viel Glück in Haus und Hof!

Mit jeder Menge Motivation für das kommende Jahr traten die Charolaiszüchter nach einem ereignisreichen Tag die Heimreise an.

Die mobile Version verlassen