Auftakt der Abkalbesaison

Während die Fußball-EM ohne Deutsche oder Österreichische Beteiligung ins Finale ging, geben am Schrimpfengut nun bayrische Stiere und natürliche unsere steirischen Damen den Ton an. Nach einer verpatzten Eröffnung der Abkalbesaison (Augenweide hatte leider 5 Wochen zu früh eine Totgeburt), geht es nun schon rund im Kälberstall – sowohl bei den Milch, als auch bei den Fleischrindern.

Auch bei den Milchkühen stehen die Zeichen auf genetische Hornlosigkeit – gleich drei Kälber von Incredible PP. Ein Stierkalb aus einer Waldbrand-Tochter und Zwillinge (m/w) von einer Hupsol-Tochter. Wir sind jedenfalls gespannt auf die Entwicklung der drei solange sie bei uns sind, die hornlosen Fleckvieh-Doppelnutzungsstiere könnten schließlich auch für die Fleischrinderzucht von Interesse sein. Es scheint sich jedenfalls zu bestätigen, dass man Incredible für Kalbinnen verwenden kann.

Bei den Fleischrindern geht es in nächster Zeit auch Stein auf Stein. Herta Pp hat kürzlich weiblichen Nachwuchs von Steinadler bekommen – eine Vollschwester zu Konstanze PP (im Bild). Als gute Mutterkuh macht sie das von alleine auf der Sommerweide. Von Boszena und Berit gibt es bald noch mehr bayrisches Blut bei uns.

Nachdem wir dieses Jahr nun so viel bayrisch-stämmige Kälber bekommen, wird es nächstes Jahr wohl wieder internationaler. Mehr dazu in Bälde.

Hier übrigens ein Video von Steinadler PP: https://www.youtube.com/watch?v=xei4ilZRllE.

 

Share:

More Posts

Aktuelle Verkaufstiere

2020 stehen außerdem 2 bis 4 weibliche Jungtiere (Fleisch- und Doppelnutzungsherde) zum Verkauf. Infos und Fotos folgen.

Anpaarungsplan 2018

Planung ist in der Zucht scheinbar alles – und am Ende bringt oft doch der Zufall die schönsten Kälber Zugegeben, wenn man in der Mutterkuhhaltung

Genostar Fleischrindertag

Auch wir waren im Februar beim Genostar Fleischrindertag vertreten.Curaheen Vio Tochter LORELAI Pp war in ihrer Gruppe erstplatziert und im Finale zur Gesamtreservesiegerin gekürt. Im

Vorstellung der Milchkühe

Eigentlich fing ja alles mit ihnen an: Sieben trächtige Fleckvieh-Doppelnutzungskalbinnen wurden 1993 angekauft, die nach der Kalbung alle gemolken wurden. Die Mutterkuhhaltung begann erst einige

Send Us A Message

Unsere Rinder